admin

Portalseite mit externen und internen Links sowie Informationsblättern zu Krankheitsbild, Diagnose und Therapie unter besonderer Berücksichtigung der Patientenerfahrungen


Hashimoto Thyreoiditis - Erstinformationen

Dieses Informationsblatt gibt Antwort auf die ersten Fragen zur Krankheit: Was ist das für eine Erkrankung / welche Symptome (externer Link) treten auf? Wie erfolgt die Diagnose? Wie wird therapiert? Gibt es Begleiterkrankungen? Was ist eine gute hormonelle Einstellung? Tipps aus der Praxis.

online lesen ...

Das PDF wird aktualisiert und steht demnächst wieder zur Verfügung 

FAQ: Häufige Fragen zu Hashimoto Thyreoiditis

(englisch: Frequently Asked Questions = FAQ)

Die Fragen und Antworten in diesen Links vertiefen unter anderem die zusammengestellten Informationen aus dem obenstehenden Informationsblatt.

zur Link-Übersicht ...


Weblinks zum Basiswissen

Zusammenstellung einiger Links, die grundlegende Informationen und Erklärungen zur Krankheit aufzeigen und leichten Zugang zu allgemeineren Themen wie Schilddrüse, Autoimmunerkrankungen, Medizin bieten.

zur Linksammlung ...


Weiterführende Themen

Nach der Diagnose "Hashimoto Thyreoiditis" können im Laufe der Zeit die verschiedensten Fragen und Schwierigkeiten auftauchen, die für den Einzelnen zunächst nicht immer erklärbar sind. Aus Gesprächen der Betroffenen untereinander, sei es zum Beispiel in Selbsthilfegruppen oder über das Internet, ergeben sich wertvolle Hinweise für den Umgang mit der Krankheit. Wir haben diese Themen, unter anderem

'Wie verläuft die Einstellungszeit?'
'Was tun bei Nährstoffmängeln'?
'Muss ich bei Jod aufpassen?'
'Habe ich eine Nebennierenschwäche?'

aufgegriffen, in kompakter Art und Weise festgehalten und zum Download bereit gestellt.

zur Themen- und Download-Übersicht ...


Arztsuche

Da Hashimoto Thyreoiditis eine Fülle von - manchmal auch nicht eindeutigen - Symptomen verursachen kann, ist es wichtig einen mit dieser chronischen Erkrankung erfahrenen Arzt zu haben. Wo findet man diesen?

 


Der Arztbesuch

  • Da Konzentrationsstörungen ein typisches Symptom der Unterfunktion sind, hat sich die Vorbereitung des Arztbesuchs mittels einer Checkliste bewährt. Sie gliedert auf, was zwischen den Arztbesuchen, am Tag des Arztbesuchs und in der Nachbereitung geschehen sollte. online lesen ...
Der Arztbesuch (1-seitiges PDF, 52 KB)

Untersuchungen / Diagnostik

  • Verdacht auf eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto Thyreoiditis oder Morbus Basedow)? Dieser Merkzettel zeigt, welche Untersuchungen zur Abklärung sinnvoll sind. Er eignet sich besonders gut zum Weiterreichen an Verwandte / Bekannte, bei denen man eine autoimmune SD-Erkrankung vermutet. online lesen ...
Verdacht auf eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung? (1-seitiges PDF, 60 KB)
  • Informationen zu den notwendigen Untersuchungen z.B. Wie funktioniert eine Szintigraphie? oder Was ist ein TRH-Test? bei www.schilddruesenguide.de

Verstehen der Laborergebnisse

Um die Laborergebnisse zu verstehen, braucht man


Schilddrüsenmedikamente

Die Behandlung einer SD-Unterfunktion erfolgt mit SD-Hormonen, um den Mangel auszugleichen. Daher sind sie keine Medikamente im eigentlichen Sinne, denn sie ersetzen ausschließlich einen körpereigenen Stoff, der nicht mehr ausreichend vorhanden ist. Es gibt verschiedene Präparate aus synthetisch hergestellten (aber körperidentischen) SD-Hormonen, sowie Präparate aus getrockneten Schweineschilddrüsen.

Standardmäßig wird bei einer SD-Unterfunktion das synthetische T4 (nahezu inaktives Prohormon, das der Körper in T3 umwandeln muss) verschrieben. Fühlt man sich mit T4 allein lange Zeit nicht wohl, kann man eine zusätzliche Gabe von T3 (stoffwechselaktives SD-Hormon) in Erwägung ziehen. Die SD-Hormone sind als Monopräparate (T4 oder T3 allein) sowie als Kombipräparate erhältlich.

zur Medikamenten-Liste ...


Dokumentation von Werten und Befinden

Hier sind mehrere Möglichkeiten mit Tabellen, Grafiken und Prozentrechnern aufgeführt, die man für das Notieren der Laborwerte und des Befindens verwenden kann.

zur Link-Übersicht ...


Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte aus dem KIT-Forum

Erfahrungsberichte zusammengestellt von der SHG Graz

Brakebusch/Heufelder schreiben in ihrem empfehlenswerten Buch "Leben mit Hashimoto Thyreoiditis", dass 80% der Erkrankten "mit der richtigen Behandlung keine oder kaum Beschwerden" haben (S.4). In diesem Buch findet man eine Reihe Erfahrungsberichte von Betroffenen.

Erste Hilfe bei Hashimoto? von Susanne Schade Eine Hashimoto-Betroffene berichtet über ihren Weg, mit der Krankheit Hashimoto Thyreoiditis umzugehen und möchte damit anderen Betroffenen Mut machen.

Wie es anderen Patienten mit der Erkrankung geht, erfährt man auch aus den Antworten in Umfragen


Austausch mit Betroffenen

Gerade bei einer chronischen Erkrankung mit ihren guten und schlechten Phasen ist der Kontakt zu anderen Betroffenen wichtig. Dieser Kontakt kann zum Beispiel in Internetforen oder im persönlichen Austausch bei Treffen in Selbsthilfegruppen (SHG), Stammtischen oder Gesprächskreisen stattfinden.

Schilddrüsen-Foren

 

Schilddrüsen-Chat

Selbsthilfegruppen

 


Bücherlisten

Es gibt bereits einige gute Bücherlisten zum Thema HT und Schilddrüse allgemein. Daher haben wir zu diesen externen Listen verlinkt.

zu den Bücherlisten ...


Wissenschaft und Forschung

In dieser Rubrik werden fundierte wissenschaftliche Quellen gesammelt, die sich mit Ursache, Therapie, Begleiterscheinungen, Folgen u.v.m. der Hashimoto Thyreoiditis beschäftigen.

zur Link-Sammlung ...